Verwaltung

 
Bürgermeister der Gemeinde Trittau Oliver Mesch
1. Stellvertreter des Bürgermeisters Peter Lange
2. Stellvertreter des Bürgermeisters Jens Hoffmann

 

Amtsvorsteher des Amtes Trittau Ulrich Borngräber
1. Stellvertreterin des Amtsvorstehers Ulrike Stentzler
2. Stellvertreterin des Amtsvorstehers Heidrun Arndt
Sprechstunden: Di. 9:00 - 11:00 Uhr und Do. nach Vereinbarung

 

Schulverbandsvorsteherin des Schulverbandes Trittau Ute Welter-Agatz
1. Stellvertreter der Schulverbandsvorsteherin Ralf Breisacher
2. Stellvertreterin der Schulverbandsvorsteherin Ulrike Stentzler
Sprechstunden: Nach Vereinbarung (Tel. 8079-50)

 

Bürgervorsteherin der Gemeinde Trittau Ulrike Lorenzen
1. Stellvertreterin der Bürgervorsteherin Ute Welter-Agatz
2. Stellvertreterin der Bürgervorsteherin Sabine Paap
Sprechstunden: Nach Vereinbarung (Tel. 8079-11)

 

Europabeauftragte des Amtes Trittau
Frauke Behncke
(Tel. 8079-54)

 

Schulverbandsvorsteher des Schulverbandes Lütjensee Heiko Röttinger
1. Stellvertreter des Schulverbandsvorstehers Ingo Schölzel
Sprechstunden: Nach Vereinbarung (Tel. 8079-50)

 

Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Trittau (Campehaus) Inge Diekmann
Personalrat der Gemeinde Trittau Sabine Jonas
Leiterin der VHS Trittau (Campehaus) Petra Luck

 

 

Amt / Abteilung / Aufgaben
Name Durchwahl Email
Bürgermeister der Gemeinde Trittau Oliver Mesch 11
Sekretärin des Bürgermeisters Kerstin Bacchus 11
Gewässerpflegeverband Bille Marianne Kock 27

Fachbereich 1 Innere Verwaltung und Finanzen

Fachbereichsleitung Jens Borchers 20
Fachdienst Innere Verwaltung
Fachdienstleitung, Allg. Angelegenheiten des Fachdienstes Innere Verwaltung, Verfassung, Angelegenheiten der Gremien, Grundsatzentscheidungen, Allg. Rechtsangelegenheiten, Personalwesen Kai Larsen 12
Information, Telefonzentrale, Vervielfältigungen, Poststelle Karen Schmechel / Frauke Brüggemann 15
Textverarbeitung, Internet Saskja Schmucker-Uhlhorn 68 
Organisation einschl. EDV, Zentrale Beschaffung, Versicherungen, Schadensfälle, Ausbildungsleitung Svenja Wettstädt 10
Systemkoordination Rainer Romahn 47
Personalangelegenheiten,
Statistik, Wahlen
Christian Neller 14
Personalangelegenheiten (Zeiterfassung, Urlaub), Entschädigungen, Friedhofsangelegenheiten Anika Schlauer  14  
Amtsarchiv Leif Erik Pöppel 38
Fachdienst Finanzen
Fachdienstleitung, Allg. Angelegenheiten des Fachdienstes Finanzen, Finanz-, Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung (Gemeinden Trittau, Lütjensee und Amt Trittau), Angelegenheiten des Finanzausgleichs, Geld- und Kapitalbewirtschaftung, Geldvermögen Jens Borchers 20
Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung (Gemeinden Grande, Grönwohld, Hamfelde, Hohenfelde, Köthel, Schulverbände), Erstellung der Jahresrechnungen und Jahresabschlüsse,
Vorbereitung der Rechnungsprüfung, Koordinierung der Mittelbewirtschaftung, laufende Kreditgeschäfte, Statisktiken, Wohnungsfürsorgedarlehen für Bedienstete (Abwicklung), Verwendungsnachweise
Maximilian Fehrer 25
Allg. Beitragsangelegenheiten, Satzungen und Entgeltordnungen, Festsetzung Privatrechtlicher Entgelte außer Mieten, Pachten, Veranlagung von Beiträgen nach KAG/BauGV sowie von Ablösebeträgen gem. Ablösevertrag, Festsetzung von Kostenerstattungsbeiträgen für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Erschließungsverträge, Rechtsangelegenheiten des Fachdienstes Finanzen (einschl. Widerspruch und Klageverfahren), Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung (Gemeinden Großensee, Rausdorf, Witzhave) Kai Schäfer 26
Allg. Gebührenangelegenheiten, Beitrags, Wirtschaftlichkeits- und Erfolgsberechnungen, Gebührensatzungen, Satzungen für Verbrauchs- und Aufwandsteuern, Vergabestelle Uwe Paul 40
Steuer-, Abgaben- und Gebührenerhebung, Rechtsmittelverfahren, Verbrauchsabrechnungen (Wasser und Kanal) Rosemarie Harten 22
Steuer-, Abgaben- und Gebührenerhebung, Rechtsmittelverfahren, Verbrauchsabrechnungen (Wasser und Kanal) Jan-Christoph Rexin 22
Kassengeschäfte, Rücklagen- und Festgeldanlagen, Geldwerte Sachen, Vollstreckung und Mahnung, Stundung, Niederschlagung und Erlass von Forderungen der Gemeinden, Ratenzahlungen Monika Ipsen 23
Buchungen Susanne Lange 24
Beitreibung und Vollstreckung (Fremdforderungen) Beate Knees 28
Vollstreckung (Außendienst) Thomas Arndt / Stephan Milovanovic    
Anlagenbuchhaltung Manuela Kung 49
Anlagenbuchhaltung, Schwimmbadabrechnungen, steuerl. Betreuung WBV Susanne Lange 24

Fachbereich 2 Ordnung, Planung und Umwelt, Grundstücks-, Gebäude- und Infrastrukturmanagement 

Fachbereichsleitung Bodo Lork 30
Fachdienst Ordnung und Sicherheit
Fachdienstleitung, Allg. Ordnungsangelegenheiten, Ordnungswidrigkeiten Bodo Lork 30
Gewerbeangelegenheiten, Marktwesen, Allg. Gesundheitswesen Sabine Dreier 31
Gewerberegister, Angelegenheiten der Feuerwehren, Fundsachen Katrin Biss 39
Allgemeine Ordnungsangelegenheiten, Ordnungswidrigkeiten, Tierschutz Christian Lüdeke 67
Einwohner- und Meldewesen Sonja Scharrenbroich 32
Einwohner- und Meldewesen Janka Köster 33
Einwohner- und Meldewesen Ilona Fröhlich / Wiebke Rahn 37

 Standesamt Martina Reichgardt 16
Überwachung ruhender Verkehr, Außendienst für allg. Ordnungsangelegenheiten, verkehrsrechtliche Anordnung Baustellen, Umzüge und Parkerleichterung für Behinderte Uwe Puffke 34
Überwachung ruhender Verkehr (Außendienst) Stephanie Weise    
Fachdienst Planung und Umwelt 
Fachdienstleitung, Bauleitplanung, Landschaftsschutz, Naturschutz, Denkmalschutz, Planfeststellungs- und Raumordnungsverfahren, Breitbandversorgung Stefan Schröter 65
Bauleitplanung Trittau), Lärmaktionsplanung, Bauleitplanung-online-Beteiligung, Altregistratur Christoph Magazowski 62
Bauanträge, Bauvoranfragen, Auskünfte zu rechtskräftigen Bauleitplänen, Vergabe Straßennamen, Vergabe Hausnummerierung, Bau- und Pflanzgebote nach BauGB Jana Schüren 61
Bauleitplanung (Amt Trittau),Bauleitplanung-online-Beteiligung, Altregistratur,  Vorkaufsrecht, Auskunftserteilung nach dem IFG/UIG, Nachbarbeteiligung nach BauGB Inken Spoth 66
Fachdienst Grundtücks-, Gebäude- und Infrastrukturmanagement
Fachdienstleitung, Liegenschaftsverwaltung, Kauf und Verkauf von Grundstücken, 
Erbbaurechte, 
dingliche Rechte,Flurbereinigungsverfahren
Frank Hannemann 21
Gebäude und Außenanlagen, Neubau, bauliche Unterhaltung, Wartung (Schulen, KiTas, Sporthallen), Planung Spielplätze Annika Lewels 55
Gebäude und Außenanlagen, Neubau, bauliche Unterhaltung, Wartung (Wohngbäude, Amtsgebäude, Bürgerhaus, Campehaus, Wassermühle, Bauhof, Kapellen/Friedhöfe) Hendrik Tresemer 70
Tiefbau, Straßenbau und -unterhaltung, Neubau/Erneuerung Straßenbeleuchtung, Erschließungsmaßnahmen, Gewässerpflege, Wehre, Brücken Jürgen Reuß 63
Konzession Strom-, Gas- und Wärmenetze, Energie-Bündelausschreibung, Betreuung Bauhof, Straßen- und Gebäudereinigung, Bewirtschafung kommunaler Grünflächen, Submissionen, Naherlungseinrichtungen Tobias Freitag 71
Spiel- und Sportplätze (Unterhaltung), Straßenbeleuchtung, Rechnungswesen, Aktion Sauberes Schleswig-Holstein Anke Schmechel 64
Mietverhältnisse, Pachtverhältnisse, Abgabenangelgenheiten der Gemeinden für eigenen Grundbesitz, Aktion Stadtradeln, Bürgschaftsurkunden, Sicherheits- und Garantiebeträge Karina Redlin 72
Energiekosten und -verbrauchsübersichten, Aufgrabegenehmigungen, Grundstückszufahrten, Verwaltungsgebühr, Förderanträge Sarah Bartmann 73

Fachbereich 3 Schule, Kinder und Soziales

Fachbereichsleitung Susanne Dietrich 50
Fachdienst Schule
Fachdienstleitung, Angelegneheiten der Schulverbände, Beantragung Fördermittel, Verwendungsnachweise Susanne Dietrich 50
Allgemeine verwaltungsmäßige Betreuung der Schulen Enrico Miehlke-Hansen 44
Schulkinderbetreuung, Abrechnung Mittagstisch, Schülerbeförderung Frauke Tummescheit 56

Fachdienst Kinder, Jugend und Kultur

Fachdienstleitung, Jugend-, Sport- und Kulturangelgenehieten, Partnerstadtarbeit, Fremdenverkehrswesen, Einrichtungen der Gemeinde, Vereine, Verbände, Jugend, Senioren, Tagespflege Sabine Jonas 13
KiTa-Angelgneheiten, verwaltungsmäßige Betreuung der Kindertagesstätten Wiebke Loof 18
Geschäftsführung Wassermühle Leif-Erk Pöppel 38

Fachdienst Soziale Hilfen

Fachdienstleitung, Grundsatzangelegenheiten des Sozialwesens, Allgemeine Sozialangelegenheiten, Hilfe zur Pflege Christina Henning 43
Grundsicherung, Hilfe zum Lebenunterhalt, Sozialstaffelberechnung, Kindergartenermäßigung, Ermäßigung für Beiträge der Offenen Ganztagsschule, Gebührenbefreiung GEZ Bettina Paulsen 79
Allg. Sozialangelegenheiten, Wohngeld, Mietzuschuss,, Lastenzuschuss, Weihnachtshilfswerk, Betreuung Asylbewerber, Wohngeld in Heimen, Wohnberechtigungsscheine, Rentenangelegenheiten, Bildungs- und Teilhabepaket
Sabine Şahin
45
Allg. Sozialangelegenheiten, Wohngeld, Mietzuschuss,, Lastenzuschuss, Weihnachtshilfswerk, Betreuung Asylbewerber, Wohngeld in Heimen, Wohnberechtigungsscheine, Rentenangelegenheiten, Bildungs- und Teilhabepaket Melanie Eltzschig 46
Flüchtlingsbeauftragte Andrea Schröter 77