850-Jahre Trittau - Tradition verbindet

Liebe Trittauerinnen und Trittauer,
 
Trittau hat Tradition! Seit Jahrhunderten leben Menschen hier zwischen Mühlau und Bille. Und seit Jahrhunderten ist unser Ort Mittelpunktgemeinde. Die mittelalterliche Kirche oder unsere historische Wassermühle zeugen noch heute von der langen und wechselvollen Geschichte des Ortes. Einst gab es sogar eine herrschaftliche Burg, die auf der heutigen „Zur Krim“ beheimatet war.

Doch wie alt ist Trittau genau? In einer Urkunde aus dem Jahr 1239 wurde die Kirche zu „Truttowe“ zur Kirchspielskirche erhoben. „Truttowe“ – das ist unverkennbar unser Trittau. Diese Urkunde war 1989 der Anlass, „750 Jahre Trittau“ zu feiern. Dann tauchte aber noch eine andere Urkunde auf. Diese wurde viel früher, nämlich schon 1167 ausgestellt. In ihr ist von einem „aqua Trutauen“ die Rede. „Trutauen“ – auch das ist unverkennbar unser Trittau. Die Ausstellung dieser Urkunde jährt sich in diesem Jahr zum 850. Mal. Also wird Trittau in diesem Jahr 850 Jahre alt!?
 
Ganz so einfach ist es wohl nicht. Denn über die Echtheit der Urkunde, ihre Datierung, streiten sich die Gelehrten. Und überhaupt ist es nicht einfach, das Gründungsdatum eines Ortes genau zu datieren. Wer sagt, denn, dass nicht schon Jahrzehnte oder Jahrhunderte vorher Menschen hier lebten, es nur nicht aufgeschrieben wurde oder gar Urkunden verloren gegangen sind?
 
Trutauen, Trutowe, Trittau – eines ist auf jeden Fall sicher: Trittau hat Tradition! Diese Tradition der Gemeinde Trittau wollen wir in diesem Jahr in den Mittelpunkt stellen, die Geschichte unseres Ortes zeigen, diskutieren und – das muss auch erlaubt sein – ein wenig feiern.
Vorträge wie z.B. über „Sinn und Unsinn einer 850-Jahr-Feier 2017“ oder die beliebten Historischen Spaziergänge bieten dabei zahlreiche Möglichkeiten, sich ein Bild über die Geschichte unseres Ortes zu machen. Konzerte, Freibadfest und andere Veranstaltungen lassen Trittauer Tradition buchstäblich erleben. So sollte im Jahreslauf für jeden etwas dabei sein.
 
Trutauen, Trutowe, Trittau. Lassen Sie uns das Jahr 2017 zum Anlass nehmen, uns an die lange Geschichte unseres Ortes zu erinnern und zu feiern. Ich würde mich freuen, Sie auf der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu können.
 
 
Herzliche Grüße

Oliver Mesch
(Bürgermeister)
 
 
Zum Flyer