Ortsmarketing Trittau

 

 

Ortsmarketing Trittau: Vorschlag für Organisation und Maßnahmen vorgelegt

Im Zuge der Erarbeitung des Ortsmarketingkonzeptes traf sich die Arbeitsgruppe Ortsmarketing, um gemeinsam den Organisationsvorschlag vor sowie Maßnahmen für die Umsetzung der CIMA Beratung + Management GmbH abzustimmen.

 

Die Erarbeitung des Ortsmarketingkonzeptes für die Gemeinde Trittau ist damit nahezu abgeschlossen: Am 25. Juni 2019 traf sich die Arbeitsgruppe Ortsmarketing unter Moderation des Beratungsunternehmens cima aus Lübeck, um über die zukünftige Organisationsstruktur des Ortsmarketings sowie die Handlungsfelder und Maßnahmen zu diskutieren. Das dort vorgelegte Konzept wurde durch die Arbeitsgruppe befürwortet und wird im nächsten Schritt nach den Sommerferien in den Ausschüssen und der Gemeindevertretung dann öffentlich vorgestellt und abgestimmt werden.

Die Analysephase des Ortsmarketingprozesses wurde bereits Anfang des Jahres abgeschlossen. Bei der Online-Befragung beteiligten sich über 500 Trittauerinnen und Trittauer. Im Mai 2019 fand im weiteren Erarbeitungsverlauf in der Hahnheide-Schule ein öffentliches Forum Ortsmarketing statt. Insgesamt nahmen an diesem Samstag über 50 lokale und regionale Akteure, Organisationen und interessierte Bürgerinnen und Bürger teil. Gemeinsam wurden die Ergebnisse der Analysephase auf die Strategieebene gehoben und sowohl ein inhaltliches Profil Trittaus entwickelt als auch Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen des Ortsmarketings definiert sowie anschließend der Organisationsvorschlag durch die cima erarbeitet.

 

Informationen auch unter https://www.trittau.de/pages/ortsmarketing.php

 

Hintergrundinformation:

Trittau möchte attraktiver werden - für Bewohnerinnen und Bewohner, Unternehmen und Gäste der Gemeinde. Um dies zu erreichen, möchte die Gemeinde ein Ortsmarketing einrichten. Begleitet wird die Gemeinde dabei von der CIMA Beratung + Management GmbH aus Lübeck, die deutschlandweit Städte und Gemeinden in Fragen des Stadt- und Ortsmarketings unterstützt. Das Trittauer Ortsmarketing soll glaubwürdig sein und bei den Be­dürfnissen der Menschen vor Ort ansetzen. Es soll ein klares und positives Bild der Gemeinde entwickelt werden, mit dem sich die Menschen vor Ort identifizieren können. Dies gilt sowohl für das Bild der Gemeinde nach innen als auch nach außen. Für den Prozess hat sich die Arbeitsgruppe Ortsmarketing gebildet, die das Ortsmarketingkonzept in mehreren Workshops unter Moderation der CIMA Beratung + Management GmbH aus Lübeck erarbeitet. In der Arbeitsgruppe sind die Gewerbegemeinschaft Trittau e.V. sowie Politik und Verwaltung vertreten.