Ortsmarketing

Am 05. September 2019 wurde der durch die Arbeitsgruppe Ortsmarketing ausgearbeitete Organisationsvorschlag sowie die Maßnahmen für die Umsetzung des Ortsmarketings in einer Einwohnerversammlung öffentlich vorgestellt und diskutiert. Den ausgearbeiteten Vorschlag finden Sie hier:

Organisationsvorschlag und Maßnahmen Ortsmarketing

Was wurde im Ortsmarketingprozess erarbeitet?

Trittau möchte attraktiver werden - für Bewohnerinnen und Bewoh­ner, Unternehmen und Gäste der Gemeinde. Um dies zu erreichen, möchte die Gemeinde ein Ortsmarketing einrichten. Begleitet wird die Gemeinde dabei von der CIMA Beratung + Management GmbH aus Lübeck, die deutschlandweit Städte und Gemeinden in Fragen des Stadt- und Ortsmarketings unterstützt. Das Trittauer Ortsmarketing soll glaubwürdig sein und bei den Be­dürfnissen der Menschen vor Ort ansetzen. Es soll ein klares und positives Bild der Gemeinde entwickelt werden, mit dem sich die Menschen vor Ort identifizieren können. Dies gilt sowohl für das Bild der Gemeinde nach innen als auch nach außen.

Die Erarbeitung der Inhalte und des Organisationsrahmens des Ortsmarketings erfolgt im Rahmen eines so genannten Ortsmarketingprozesses, welcher sich in 3 Stufen gliedert:

  1. Analyse der Gegebenheiten vor Ort (Stärken, Schwächen, …) u.a. im Rahmen einer umfangreichen Online-Befragung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Gemeinde und Interviews verschiedener Akteure und Unternehmen vor Ort
  2. Erarbeitung von Positionierung und Strategie (u.a. in Öffentlichem Forum)
  3. Erarbeitung von Maßnahmen sowie der künftigen Organisationsstruktur

Die Erarbeitung erfolgte durch eine Arbeitsgruppe Ortsmarketing Trittau, deren Treffen durch die cima vorbereitet und moderiert wurden. In der Arbeitsgruppe sind die Gewerbegemeinschaft Trittau e.V. sowie Politik und Verwaltung vertreten. Die Analysephase des Prozesses wurde Anfang des Jahres abgeschlossen. Bei der Online-Befragung beteiligten sich über 500 Trittauerinnen und Trittauer. Die Ergebnisse wurden beim Treffen der Arbeitsgruppe im Februar 2019 vorgestellt und diskutiert.

Ergebnis Analyse 

Am 11. Mai 2019 fand im weiteren Erarbeitungsverlauf in der Hahnheide-Schule ein öffentliches Forum Ortsmarketing statt. Insgesamt nahmen über 50 lokale und regionale Akteure, Organisationen und interessierte Bürgerinnen und Bürger teil. Gemeinsam wurden die Ergebnisse der Analysephase auf die Strategieebene gehoben und sowohl ein inhaltliches Profil Trittaus entwickelt als auch Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen des Ortsmarketings definiert.

Protokoll Forum Ortsmarketing 

Am 25. Juni 2019 traf sich die Arbeitsgruppe Ortsmarketing, um über die zukünftige Organisationsstruktur des Ortsmarketings sowie die Handlungsfelder und Maßnahmen zu diskutieren. Das Konzept wurde durch die Arbeitsgruppe befürwortet und wurde im September in einer Einwohnerversammlung präsentiert und diskutiert.

Bei Fragen zum Thema Ortsmarketing Trittau steht Ihnen Herr Hannemann (Frank(dot)Hannemann(at)Trittau(dot)de, Tel. 04154-807921) gerne zur Verfügung.