www.trittau.de

Gemeinde Trittau

Einwohnermeldeamt vom 02.07. - 04.07.2024 geschlossen!

Reisepässe und Personalausweise rechtzeitig beantragen

Aufgrund einer Softwareumstellung bleibt das Einwohnermeldeamt vom 02.07.2024 bis zum 04.07.2024 komplett geschlossen.

Der Fachdienst Bürgerangelegenheiten bittet daher alle Einwohnerinnen und Einwohner darum, Anliegen möglichst noch im Mai und Juni zu erledigen.

Aufgrund der bevorstehenden Sommerferien und der Softwareumstellung werden die vorhandenen Terminkapazitäten häufig bis zu zwei Wochen im Voraus ausgebucht sein und es kann zu längeren Wartezeiten kommen. Die aktuelle Lieferzeit der Personalausweise beträgt ca. 3 Wochen und für Reisepässe aktuell 4-5 Wochen. Deswegen rät der Fachdienst Bürgerangelegenheiten dazu, die Reisedokumente für die bevorstehenden Sommerferien schon jetzt zu beantragen.

Wichtig: Die Kinderreisepässe wurden bundesweit abgeschafft. Künftig gibt es also auch für reisende Kinder – unabhängig vom Alter – entweder den Personalausweis oder den Reisepass.

Weitere Hinweise und die Terminbuchung über www.Trittau.de

Hinweise, ob ein Personalausweis oder ein Reisepass für das gewünschte Reiseziel erforderlich ist, gibt das Auswärtige Amt.