Inhaltsbereich
Verbraucherzentrale Energieberatung
Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein bietet an 22 Standorten Energieberatungen an, in denen Fachleute Antworten auf alle Fragen rund um Energie in Ihrem Zuhause geben - zum Beispiel, wie Sie die Kosten für Strom und Wärme senken können, ohne auf Komfort zu verzichten.
Schwerpunkte der Beratung:
- Strom sparen
- Heizen und Lüften
- Baulicher Wärme- und Hitzeschutz
- Heizungs- und Regelungstechnik
- Erneuerbare Energien (Solarenergie, Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke)
- Förderprogramme
- Wechsel des Energieversorgers
- Informationen zu Tarifen und Preiserhöhungen der Energieversorger
und alle weiteren Themen des privaten Energieverbrauchs.
Diese Beratung ist kostenfrei.
Des Weiteren bietet die Verbraucherzentrale folgende kostenpflichtige Energie-Checks an:
- Detail-Check (Energieberatung vor Ort): Mietern, Eigentümern und Vermietern mit bis zu 6 Wohneinheiten erhalten eine ausführliche Beratung, wo die energetischen Schwachstellen der Immobilie liegen und plant mit Ihnen die Modernisierung.
- Gebäude-Check (Energieberatung vor Ort): alle elektrischen Geräte im Haus werden geprüft, der Strom- und Heizenergieverbrauch beurteilt, die Gebäudehülle und die Heizungsanlagen untersucht und darauf basierend Empfehlungen gegeben.
- Heiz-Check (Energieberatung vor Ort): die Heizungsanlage, die Rohre und das System als Ganzes wird geprüft und Maßnahmen für mehr Effizienz empfohlen
- Solarwärme-Check (Energieberatung vor Ort): Besitzer einer solarthermischen Anlage erhalten eine Beratung zur Einstellung und Effizienz ihrer Anlage.
Termine können telefonisch unter 0431 / 590 99 40 oder per Mail unter info@vzsh.de vereinbart werden.
Mehr Informationen: www.verbraucherzentrale.sh/energieberatung